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Meister Jeong hat in den letzten Wochen Videos aufgenommen, mit denen ihr zuhause trainieren könnt. Die Videos sind auch direkt auf YouTube im Kanal Shinmu Dojo anzusehen. Meister Jeong freut sich natürlich über eure Likes und wenn ihr seinen Kanal abonniert.

23.4.2020 Selbstverteidigung Teil 2

Weitere Selbstverteidigungs-Elemente mit Meister Jeong.


22.4.2020 Selbstverteidigung Teil 1

Elemente mit Schwert und der Faust.


20.4.2020 Kochen mit Meister Jeong-Bibimbap

Bibimbap ist eine Spezialität aus Jeonju, wo Meister Jeong herkommt. Es ist eine ebenso gesunde wie schmackhafte Speise.


17.4.2020 Taeguk I Yang

Taeguk I Yang ist die zweite Taekwondo Poomse (=Formenlauf). Hier zeigt euch Meister Jeong die Schrittfolge.


15.4.2020 Taeguk Il Yang

Taeguk Il Yang ist die erste Taekwondo Poomse (=Formenlauf). Hier zeigt euch Meister Jeong die Schrittfolge.


14.4.2020 Bogenschießen Grundwissen

Auch wenn ihr derzeit keine Möglichkeit zum Bogenschießen habt, mit diesem Video könnt ihr euer theoretisches Wissen dazu vertiefen!


13.4.2020 Schwert-Grundpositionen

Meister Jeong zeigt euch diesen Ostermontag, wie ihr wichtige Grundpositionen mit dem Schwert richtig ausführt. Falls ihr kein Schwert zur Hand habt, eignet sich ein Alltagsgegenstand wie eine Plastikflasche etc. gut zum Üben!

FROHE OSTERN!


11.4.2020 Kochen am Wochenende-Tempura

Heute wagen wir uns an die Zubereitung von Tempura heran!


10.4.2020 Step Training Taekwondo

Im Taekwondo nehmen die Steps eine wichtige Rolle ein. Meister Jeong erklärt euch in diesem Video, worauf ihr dabei achten sollt!


9.4.2020 Set-Training

Nach dem Aufwärmen geht es mit Schlägen und Abwehrblocks weiter und dann wird mit Schwertern (bzw. Plastikflaschen) trainiert!


8.4.2020 Schlagtraining mit Ball

In diesem Video zeigt euch Meister Jeong, wie ihr Schlagtechniken und das Ausweichen üben könnt.


7.4.2020 Schlagtraining mit Schwert und Ball

Heute wird es schwungvoll! Ihr braucht für die Übungen ein Schwert (oder Plastikflasche) sowie einen kleinen (weichen) Ball. Wichtig ist es, konzentriert zu sein und möglichst schnell zu reagieren!


4.4.2020 Kochen am Wochenende: Kimbap & Jeon

Die Zutaten können u.a. im koreanischen Supermarkt Kim`s in der Fasangasse 17 gekauft werden, welcher auch aktuell geöffnet hat!

Zutaten für Kimbap: Kim (Seetang-Blätter), Karotten, Mu (Rettich), Uwong, Eier, Käse, Reis, Sojasauce

Zutaten für Jeon: Eier, Mehl, Zucchini, Öl


03.04.2020 Schnelle Kombinationen Teil 2

Fortsetzung vom gestrigen Video!

Heute braucht ihr neben einem Polster zwei Plastikflaschen. Viel Erfolg beim Training!


02.04.2020 Schnelle Kombinationen Teil 1

Für die heutige Übung braucht ihr einen großen Polster sowie eine leere Plastikflasche-außerdem viel Kondition und Konzentration!! :-)


01.04.2020 Selbstverteidigung mit Hilfsmittel

Heute zeigt euch Meister Jeong, wie man einen Alltagsgegenstand-in diesem Fall eine Zeitung-zur Selbstverteidigung nutzen kann!


31.03.2020 Handtechniken Teil 2

Heute erwartet euch der zweite Teil des Online-Trainings bezüglich Handtechniken!

Übt fleißig und mit viel Energie und Kraft! Alles Gute und bleibt gesund und fit!


30.03.2020 Grundlagen Handtechniken Teil 1

Basics der Handtechniken werden in diesem Video vermittelt. Morgen folgt dann Teil 2!


28.03.2020 Seitwärts-Kick Yop Jaki

Der Yop Jaki aus dem Taekwondo ist ein kraftvoller Seitwärts-Kick. Die Hüftdrehung ist dabei besonders wichtig. Meister Jeong zeigt euch in diesem Video wie es geht!


27.03.2020 Kicks Teil 2

Heute geht es weiter mit den dynamischen Beintechniken! Viel Freude beim Üben! :-)


25.3.2020 Kicks Teil 1

Basic Kicks Teil 1- empfohlen als Partnerübung bzw. es kann auch ein (Schlag-)Polster, Baum im Garten etc. verwendet werden!


24.3.2020 Schwertkampf Basics Teil 1

Bitte für dieses Video die Untertitel auf YouTube aktivieren!!

Auch heute widmen wir uns dem richtigen- und zugleich eleganten-Umgang mit dem Schwert! Es gilt hierbei wieder, dass die einzelnen Bewegungsabläufe so oft wie möglich eingeübt werden sollen. Ziel ist, dass die Übergänge mit der Zeit immer fließender werden. Nicht umsonst heißt es ja auch "Übung macht den die Meister/in"!!


23.3.2020 Schwertkampf-Basics

In diesem Video zeigt euch Meister Jeong Schwertkampf-Basics.

Bitte diese fleißig üben, denn umso öfter man die jeweiligen Bewegungsabläufe wiederholt, desto kraftvoller, fließender und formschöner werden auch die Bewegungen!


21.3.2020 Korean Pancakes Jeon Recipe

In diesem Video zeigt Meister Jeong, wie man koreanische Pfannkuchen macht! Es ist ganz einfach und das Rezept kann nach Belieben abgeändert werden!

Grundzutaten: Mehl, Eier und Öl. Nach Belieben: Kimchi, Lauch, Karotten, Chinakohl, Fisch. Gutes Gelingen!

Wer sich für koreanische Speisen interessiert, dem kann ich den beliebten YouTube Kanal "Maangchi" empfehlen. Die Dame hat auch ein Kochbuch auf Deutsch herausgegeben: "Koreanisch kochen" bzw. auf Englisch "Maangchi's Real Korean Cooking: Authentic Dishes for the Home Cook".


20.3.2020 Krafttraining & Kicks

Ihr braucht heute für die Übungen ein Gymnastikband bzw. euren Trainingsgurt! Außerdem kommt im Video ein Gymnastikball zum Einsatz, welcher jedoch auch durch einen Polster ersetzt werden kann.


19.3.2020 Kicks & Geschicklichkeitsübung

Heutiges Thema sind Beintechniken!

Mit Hilfe eines Partners, der einen Polster als Schlagkissen hält, werden mehrere Kicks eingeübt.

Im Anschluss wird für eine lustige Geschicklichkeitsübung noch eine Zitrone benötigt.

Viel Erfolg!


18.3.2020 Armtechniken und Kombinationen

In der heutigen Einheit geht es um Armtechniken und Kombinationen.

Die Sequenz besteht aus drei Schwierigkeitsstufen.

 

Als Bonus-Übung am Ende gibt es noch eine Kraftübung mit den Eltern!


17.3.2020 Kraftübungen

Heute steht die körperliche Fitness im Vordergrund! Es gibt insgesamt vier Übungen, welche jeweils im Rahmen von drei Sets widerholt werden.

Es wird ein Trainingspartner für die Übungen benötigt.

 

Anleitung:

Erstes Set: Alle vier Übungen je 10x machen

Zweites Set: Alle vier Übungen je 20x machen

Drittes Set: Alle Übungen je 30x machen


16.3.2020 Mini-Training

Das heutige Training, welches für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist, besteht aus drei unterschiedlichen Sequenzen. Jede Sequenz ist dreimal zu wiederholen, zuerst 10, dann 20 und schließlich 30 Mal! Die Geschwindigkeit ist dabei möglichst zu steigern.

 

Sequenzen:

1) Verteidigungen

2) Angriffe

3) Selbstverteidigungstechniken

 

Dieses Video ist als Test gedacht, bei Interesse wird Meister Jeong laufend neue Videos uploaden!